#t – Bezeichnung für freie texturierte Objekte
km – Kilometrierung der Strecke in Punkten (200 Punkte = 1 m), an der das Objekt gesetzt ist.
ile – Anzahl der bestimmenden Punkte, die das Objekt besitzt (3,4 oder 5).
x1,y1,z1 – Koordinaten des ersten Punktes, relativ zu km (wie alle Punkte).
x2,y2,z2 – Koordinaten des zweiten Punktes.
x,y,z – Koordinaten der weiteren Punkte (je nach der in ile benannten Anzahl).
x5,y5,z5 – Koordinaten des letzten Punktes.
x6,y6,z6 – Vorgesehen für zukünftige Erweiterungen des Datenformates. Jetzt müssen die drei Werte jeweils mit 0 angegeben werden, alternativ ist die Benutzung für die Angabe des Fußpunktes einer Textur möglich (Einstellen dieses Punktes siehe unter 5.10).
x7,y7,z7 – Vorgesehen für zukünftige Erweiterungen des Datenformates. Jetzt müssen die drei Werte jeweils mit 0 angegeben werden, alternativ ist die Benutzung für die Angabe des Fußpunktes einer Textur möglich (Einstellen dieses Punktes siehe unter 5.10).
nr_0 – Angabe des Punktes, dessen Koordinaten zur Beschreibung des Fußpunktes einer Textur benutzt werden (zwischen 1 und 7). Hier ist es möglich einen der vorhandenen Punkte zu benutzen oder einen neuen Punkt zu definieren und ihn in die Koordinaten von Punkt 6 oder 7 einzusetzen.
m_v – Maßstab und Richtung des v-Vektors.
m_u – Maßstab und Richtung des u-Vektors.
dlugosz – Maßstab einer Textur.
nr_t – Nummer der Textur in der Datei tekstury.dat.
JAKOSC – Je niedriger dieser Qualitätswert ist, desto geringer ist die perspektivische Verzerrung – das erfordert jedoch einen höheren Rechenaufwand; der Wert muß durch 4 teilbar sein.
nr_konca – Nummer des letzten Objektpunktes (mit Bezug auf die z-Achse) multipliziert mit 3.
#t | km | ile | x1 | y1 | z1 | x2 | y2 | |
#t | 0 | 4 | 300 | 400 | 0 | 300 | 400 | |
z2 | x3 | y3 | z3 | x4 | y4 | z4 | x5 | |
2000 | 300 | 300 | 2000 | 300 | 300 | 0 | 300 | |
y5 | z5 | x6 | y6 | z6 | x7 | y7 | z7 | |
400 | 0 | 0 | 0 | 0 | 300 | 850 | 0 | |
nr_0 | m_v | m_u | dlugosz | nr_t | JAKOSC | nr_konca | ||
7 | 1 | 1 | 20 | 16 | 4 | 6 |