Deutsche Homepage für den polnischen Freeware-Eisenbahnsimulator EN57

TRASA.DAT – die Spezifikation der Strecke (II)

3. Sichtbare Objekte

Es gibt folgende sichtbare Objekte:

freie texturierte Objekte (obiekt teksturowany dowolny) · sie können fast überall in der dreidimensionalen Umgebung benutzt werden, mit einer Ausnahme: nicht-vertikale Objekte sollten die y-Achse nicht kreuzen.

texturierte transparente Objekte (obiekt teksturowany przeźrocsysty) · sie sind eine Art der „freien texturierten Objekte“. Die schwarze Farbe (Farbwert 0) ist transparent. Wälder und rollendes Material sind beispielsweise solche Objekte.

texturierte horizontale Objekte (obiekt teksturowany poziomy) · beispielsweise Gleise – sie können nur in horizontaler Richtung, d.h. parallel zur z-Achse benutzt werden. Das Programm kann sie schneller berechnen, deshalb sollten sie vorzugsweise angewendet werden.

skalierte Objekte (obiekt skalowany) · sind eine spezielle Objektart, die in einer abweichenden, schnelleren Weise dargestellt werden. Ihr Einsatz ist jedoch beschränkt, sie stehen immer senkrecht und sind immer dem Beobachter zugewendet. Beispiele sind Bäume, Pfähle etc.

Semaphore (semafor) · sind spezielle Objekte, die nur zur Beschreibung von Signalen dienen.

4. Unsichtbare Objekte (Marker)

Geräuschmarker (znacznik dźwiękowy) · beschreiben den genauen Punkt, an dem ein Geräusch an der Strecke auftritt, beispielsweise das Geläut an schienengleichen Übergängen.

Geschwindigkeitsmarker (znacznik prędkości) · bestimmen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bis zum nächsten Geschwindigkeitsmarker oder Signal.

Pfeifsignalmarker (znacznik syreny) · bestimmen die Stelle an der Strecke, an der ein Warnpfiff abgegeben werden muss. Es sind zwei Marker erforderlich: ein Anfangsmarker, beispielsweise an der Stelle, wo eine Pfeiftafel steht, und ein Endmarker an der Stelle, an der das Pfeifsignal nicht mehr erforderlich ist. Wenn der Triebfahrzeugführer das Warnsignal nicht zwischen Anfangs- und Endmarker gegeben hat, erhält er Strafpunkte!

Haltmarker (znacznik zatrzymania) · beschreibt die genaue Stelle, an der der Zug halten muss. An der Strecke ist ebenfalls ein Markerpaar erforderlich, das den Raum bezeichnet, innerhalb dessen der Zug zum Halt kommen muss. Das gilt nur für Stationen, Signale haben eigene Regeln.

Indusi-Marker (znacznik urządzenia bezpieczeństwa SHP) · bestimmt den Punkt entlang der Strecke, an dem die Sicherheitsvorrichtung aktiviert wird.

Ausschaltmarker (znacznik jazdy bezprądowej) · bestimmt den Streckenabschnitt, an dem der Zug ohne Stromverbrauch fahren muß (Fahrschalter in neutraler Stellung [„Aus“]. Es ist ebenfalls ein Markerpaar erforderlich.

Rotationsmarker (znacznik obrotu) · beschreibt den Rotationswinkel der Umgebung relativ zum Zug. Er wird für jede Art von Kurven benötigt.

Korrekturmarker (znacznik korygujący) · sollte am Ende von Kurven und eventuell auch innerhalb von Kurven gesetzt werden, um zu verhindern, daß der Zug von der Strecke abkommt.

Alle Marker werden im Augenblick der Vorbeifahrt des Zuges aktiviert.

Alle (sichtbaren) graphischen Objekte haben – genauso wie die Marker – ihr jeweils eigenes Datenformat, das im Folgenden beschrieben wird.

Mehr als ein Spielprogramm: polnischer Freeware-Eisenbahnsimulator EN57