Deutsche Homepage für den polnischen Freeware-Eisenbahnsimulator EN57

Sicherheit: die Signale an den Strecken

Das Eisenbahnsimulationsprogramm MECHANIK SYMULATOR POCIĄGU EN57 benutzt das polnische Lichtsignalsystem, dessen wichtigste Signalbilder hier vorgestellt werden.

1. Lichtsignale (Vor– und Hauptsignalkombinationen)

S1
Halt

– rotes Signallicht

S2
Fahrt mit erlaubter Maximalgeschwindigkeit

– ein stetiges grünes Signallicht

S3
Fahrt mit erlaubter Maximalgeschwindigkeit, jedoch nicht mehr als 160 km/h — mit zwei aufeinander folgenden freien Blockabschnitten – am folgenden Signal mit einer Höchstgeschwindigkeit, die 100 km/h nicht überschreitet

– ein blinkendes grünes Signallicht

S4
Folgendes Signal zeigt die Freigabe zur Fahrt mit einer auf 40 oder 60 km/h verringerten Geschwindigkeit

– ein blinkendes orangefarbenes Signallicht

S5
Folgendes Signal zeigt „Halt“

– ein stetiges orangefarbenes Signallicht

S6
Fahrt mit einer 100 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, danach mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit

– zwei einzelne Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter grün leuchtender Balken, oberes Signallicht – stetiges Grün

S7
Fahrt mit einer 100 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, wie auch am folgenden Signal

– zwei einzelne Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter grün leuchtender Balken, oberes Signallicht – blinkendes Grün

S8
Fahrt mit einer 100 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, am folgenden Signal mit einer auf 40 oder 60 km/h verringerten Geschwindigkeit

– zwei einzelne Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter grün leuchtender Balken, oberes Signallicht – blinkendes Orange

S9
Fahrt mit einer 100 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, am folgenden Signal „Halt“

– zwei einzelne Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter grün leuchtender Balken, oberes Signallicht – stetiges Orange

S10
Fahrt mit einer 40 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, darauf mit erlaubter Maximalgeschwindigkeit

– zwei Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, oben stetiges Grün

S10a
Fahrt mit einer 60 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, danach mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit

– zwei Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter orangefarben leuchtender Balken, oberes Signallicht – stetiges Grün

S11
Fahrt mit einer 40 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, danach mit einer 100 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit

– zwei Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, oben blinkendes Grün

S11a
Fahrt mit einer 60 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, danach mit einer 100 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit

– zwei Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter orangefarben leuchtender Balken, oben blinkendes Grün

S12
Fahrt mit einer 40 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, am folgenden Signal mit einer 40 oder 60 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit

– zwei Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, oben blinkendes Orange

S12a
Fahrt mit einer 60 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, am folgenden Signal mit einer 40 oder 60 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit

– zwei Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter orangefarben leuchtender Balken, oben blinkendes Orange

S13
Fahrt mit einer 40 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, am folgenden Signal „Halt“

– zwei einzelne Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, oben stetiges Orange

S13a
Fahrt mit einer 60 km/h nicht überschreitenden Geschwindigkeit, am folgenden Signal „Halt“

– zwei einzelne Signallichter untereinander: unten ein stetiges orangefarbenes Licht, darunter ein waagerechter orangefarben leuchtender Balken, oberes Signallicht – stetiges Orange

Sz
Ersatzsignal

– zwei Signallichter untereinander: unten blinkendes weißes Licht, oben stetiges Rot

 

Ms1
Rangierfahrt verboten

– stetiges blaues Signallicht

Ms2
Rangierfahrt erlaubt

– stetiges weißes Signallicht

 

2. Weichensignale

Wz1
Gerader Zweig

– ein auf der Schmalseite stehendes weißes Rechteck auf schwarzem Grund

Wz2
Gebogener Zweig von der Weichenspitze aus

– ein weißer Pfeil oder Streifen auf schwarzem Grund, der entsprechend der Ablenkung schräg aufwärts zeigt

 

Wz3
Gebogener Zweig vom Herzstück aus

– das Signal zeigt eine runde weiße Scheibe auf schwarzem Grund

 

3. Signaltafeln an der Strecke

D1
Schutzhaltsignal „Halt“

– viereckige rote Tafel mit weißem Rand

W1
Vorsignaltafel

– eine weiße, schwarzgeränderte Tafel mit zwei übereinander stehenden Winkeln, die sich an der Spitze berühren

W4
Haltetafel

– dient der Kennzeichnung der Zugspitze bei planmäßig haltenden Zügen

W5
Rangierhalttafel

– steht in der Regel links vom Gleis an der Stelle, über die hinaus nicht rangiert werden darf. Das Signal zeigt eine nach oben halbkreisförmig abgerundete weiße Tafel mit schwarzem Rand

W6
Gefahrensignal

– bedeutet, daß ein Warnsignal gegeben werden muß

W6a
Gefahrensignal

– bedeutet, daß ein Warnsignal gegeben werden muß

W8
Geschwindigkeits– begrenzungstafel

– kündigt eine ständige Langsamfahrstelle an. Das Signal zeigt eine schwarze Geschwindigkeitszahl auf einer auf der Spitze stehenden weißen Tafel mit schwarzem Rand. Es bedeutet: es folgt eine ständige Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit (Ziffer mal 10 km/h, ohne Ziffer gleich 15 km/h) nicht überschritten werden darf.

W9a
Anfangstafel

– Anfang der ständigen Langsamfahrstelle

W9b
Endetafel

– Ende der ständigen Langsamfahrstelle

D6
Langsamfahrstelle

– kündigt eine vorübergehende Langsamfahrstelle an. Das Signal zeigt eine schwarze Geschwindigkeitszahl auf einer auf der Spitze stehenden orangefarbenen Tafel mit schwarzem Rand. Es bedeutet: es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, auf der die angezeigte Geschwindigkeit (Ziffer mal 10 km/h, ohne Ziffer gleich 15 km/h) nicht überschritten werden darf

W14a
Anfangstafel

– Anfang der vorübergehenden Langsamfahrstelle

W14b
Endetafel

– Ende der vorübergehenden Langsamfahrstelle

W11a
Vorsignalbaken

– ein Vorsignal ist zu erwarten. Die Bake mit einem Balken steht 100m vor dem Vorsignal, die Baken mit zwei und drei Balken jeweils weitere 75m davor.

W16
Haltepunkttafel

– ein Haltepunkt ist zu erwarten. Haltepunkttafeln werden aufgestellt, um aus den örtlichen Verhältnissen schwer zu erkennende Haltepunkte rechtzeitig anzukündigen. Sie stehen in der Regel im Bremswegabstand.

We4a
Halt für Fahrzeuge mit Stromabnehmern

– Das Signal zeigt an, daß Fahrten darüber hinaus für Triebfahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmern verboten sind, es zeigt ein auf der Spitze stehendes blaues Viereck mit weißem Rand, einen weiteren weißen Rand und innen ein weißes Quadrat

We8a
Ausschaltsignal

– der Hauptschalter des Triebfahrzeugs muß spätestens am Standort des Signals ausgeschaltet sein. Das Signal zeigt ein in drei Rechtecke zerlegtes weißes U

We9a
Einschaltsignal

– das Triebfahrzeug darf nach Vorbeifahrt am Signal wieder eingeschaltet werden. Das Signal zeigt ein eckiges weißes U

Mehr als ein Spielprogramm: polnischer Freeware-Eisenbahnsimulator EN57